An der Stelle des Alten Wirts Hallbergmoos befindet sich eine Informationstafel als Teil des Geschichtsweg „Spuren unserer Vergangenheit“.

Der Alte Wirt taucht erstmals im Freysinger Wochenblatt Nr. 9 vom Sonntag den 28. Februar 1830 auf, wo Johann Nep. Asam, Wirth zu Hallberg=Moos bekannt gibt, „Der Unterzeichnete hat die Ehre einem verehrlichen Publikum anzuzeigen, dass er das neue Wirtshaus in der k. Kolonie zu Hallbergmoos bey Freysing bezogen hat. Man kann bey ihm nach jedem beliebigen Preis speisen, Weine und sonstige Erfrischungen haben. Indem er sich möglichst befleissen wird, seine Gäste zu befriedigen, hofft er auf zahlreichen Zuspruch“.

Stich von Konrad Dördelmann vom Oktober 1990

Dies war der erste Hinweis auf das neue Wirtshaus, dem weitere folgen sollten. Die eigentliche Namensgebung mit der offiziellen Bezeichnung Gasthaus Otto von Wittelsbach z alten Wirt erfolgte am 15. Oktober 1830, wie man auf dem Stich des verstorbenen Künstlers Konrad Dördelmann sehen kann. Die Schrift, festgehalten auf einer Blechtafel, ist im Zuge der Baumaßnahmen verschwunden. Die untenstehende Schrift wurde nun in der Wandaussparung aufgemalt.

Karl-Heinz Zenker

Weitere Information zum Alten Wirt Hallbergmoos im Sammelblatt 66: Gasthaus „Otto v.Wittelsbach z. altenWirt“ von Anbeginn aus Stein gemauert