Heimat- und Traditionsverein Hallbergmoos

Wir führen Heimat, Tradition und Gegenwart zusammen

Bericht - Mitgliederversammlung am 10. März 2019

Über fünfzig Mitglieder folgten der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins katholische Pfarrheim.

Der Tag begann mit einem Gedenkgottesdienst für die gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder. Beim Rückblick des vergangenen Vereinsjahres durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Zenker...

wurde zuerst der vier im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Elisabeth Bartl, Ludwig Niedermair, Hans Sammer und Johann Rentz gedacht und zu deren Ehren jeweils eine Kerze vor ihrem Sterbebild entzündet.

Die üblichen Aktivitäten wie das Ausrücken zum Volksfest, der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag wurden nur erwähnt. Besondere Beachtung fanden die 12 Aufsätze zur Ortsgeschichte und ein ausverkauftes Fotobuch über Hallbergmoos. Zum Tag des offenen Denkmals fanden zwei Führungen mit 32 Teilnehmern statt. Vier Geschichtstafeln zur Ortsgeschichte wurden aufgestellt. In diesem Jahr sind weitere sechs geplant, z.T. die bereits fertiggestellt. Sie bedürfen noch der Genehmigung des jeweiligen Grundstücks-eigentümers. Zum 1.12.18 wurde eine Archivarin eingestellt. Ein Antrag des Vereins vom September 2015 wurde dadurch letztendlich mit Erfolg beschieden. Auch die Aufnahme der Darstellung der Ortsgeschichte in das Gemeindeentwicklungsprogramm (GEP) geht auf eine Initiative des Vereins zurück.

Im Jubiläumsjahr zum fünfjährigen Bestehen des jetzigen umbenannten Vereins wurden drei Ausflüge (Nürnberg, Burghausen und Innsbruck) durchgeführt, jeweils organisiert von Karin Eigeldinger.

Aktuell hat der Verein 163 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von knapp 64 Jahren, davon sind fast ein Drittel Frauen (52). Seit der Umbenennung des Vereins am 3. Mai 2013 verzeichnete er 71 Neumitglieder.

Zum Abschluss gab es noch einige Ehrungen:

15 Jahre Mitgliedschaft: Marianne Busl, Otto Busl, Renate Haslauer und Erna Ertl,

25 Jahre Mitgliedschaft: Karl Hasenöhrl

40 Jahre Mitgliedschaft: Georg Felsl, Georg Förg und Johann Kronast.

neue Ehrenmitglieder: Rudi Schaller und Martina Schäfer

Zum Abschluss stellte Karin Eigeldinger die neue Homepage vor. Sie fand großen Anklang und ist unter folgendem Link www.htv-hbm.de zu finden.

Für Geschichtsinteressierte sei auf den kostenlosen Vortrag von Sieglinde Haas zum Leben des Freiherrn von Hallberg am 2. April 19.30 Uhr in der VHS verwiesen.

Nach der Versammlung lud der Verein zu Weißwürsten, Wienern und Weißbier ein.

15jährige Mitgliedschaft                                                                             25 und 40jährige Mitgliedschaft                                                       neue Ehrenmitglieder flankiert von 1. und 2. Vorsitzenden