Eine Ära geht zu Ende
Mit Franz Xaver Haslauer ist der letzte Soldat des 2. Weltkriegs aus Hallbergmoos gestorben. Dadurch ist eine Ära zu Ende gegangen. Im April feierte er bei bereits angegriffener Gesundheit seine 95. Geburtstag.
Franz Haslauer war im November 1944 zum Arbeitsdienst nach Straubing eingezogen worden, um Mitte Dezember am Obersalzberg bei Berchtesgaden seine Grundausbildung zu absolvieren. Krankheitsbedingt wurde er anschließend nach Hochbrück versetzt, wo ihn zuletzt ein fürsorglicher Vorgesetzter nach Hause schickte, wo er dann das Kriegsende erlebte.
Mit seiner Beerdigung geht eine Ära zu Ende. Es bleibt das Gedenken an die vielen Opfer der beiden Weltkriege. Zu diesem Gedenken sollten wir uns am Volkstrauertag durch unsere zahlreiche Teilnahme beitragen, nicht wie dieses Jahr in Hallbergmoos, wo gerade einmal um die fünfzig Bürger der Toten von Kriegen und Gewalt gedachten.
Karl-Heinz Zenker
P.S. Spuren der frühen Jugend des Franz Xaver Haslauer samt seltener Fotos finden sich in dem Sammelblatt Nr. 51 vom 30. Juli 2017. Interessierte erhalten das Sammelblatt als PDF-Version.